Appaloosa mein Zapo

Administrator (gaucho) on 8.9.2018

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Eine Beschreibung des US-amerikanischen Western von Ed Harris befindet sich unter Appaloosa (Film

Appaloosa s, sogenannte Indianerpferde sind meistens bunt. Die Indianer schätzten die Bunten - Pferde und war stolzes Wahrzeichen für Freiheit und Mut jeden Kriegers.

Obwohl die Rasse sogar schon fast am Aussterben war, hat sich der Bestand wieder voll erholt und auch mir gefallen die ausdauernden meist bunte Pferde, die viel auch zur Arbeit im Westernreitstyle hergenommen werden.

 

Die meisten können Ihre Aufgaben mit Lasso und Rinderarbeiten brauchbar nachkommen.

Leider gibt es oft Auffassungen, wo die seltene Farbe bei der Zucht wichtiger ist, als der Charakter und das wichtige In u. Exterieur, so schwächelt manchmal die wichtige brauchbare Einsatzfähigkeit zu einem guten Ranchpferd.

Wenn jedoch viele Plus-Punkte  in einem solchen Pferd stecken, dann ist die gute Voraussetzung, im Vorfeld schon gegeben.

Unser ,, Zapo ,, ein roter Fuchs mit breiter Blässe und schwachen Farb-Punkten auf dem Hintern, die sich schwarz heraus kristallisieren, hat auch seinen eigenen Scharm.

Groß 1,56 m Risthöhe und muskulös ist er und im Quadratischen Körperbau zeigt er sich auch. Genauso wie man es sich in einem Richterbericht gern vorlesen lassen möchte.

Er kommt aus Tschechien und ist dort wild in der Weite aufgewachsen. Ich habe ihn mir selber geholt und nach Deutschland gebracht. Mit der Absicht ihn zu einem Ranchhorsepferd selber auszubilden. Wie es wird, steht noch in den Sternen und werde es gern hier dokumentieren.

 

 

Zum Einstieg das auf dem Rücken liegende Pferd das ist er. Mein Appaloosa roh und noch ohne Sorgen und jedlichen Gehorsam.

 

Mein Tschechischer Mustag...¼ ½ ¾ ? wird schon noch werden,  ich glaube daran.   yes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück