Texas Longhorn

Administrator (gaucho) on 8.9.2018

, zuletzt modifiziert von derGaucho am 23.11.2018 um 21:42
Das Texas Longhorn ist eine Rasse des Hausrinds, das für seine charakteristischen Hörner bekannt ist. Sie können eine Spanne von bis zu zwei Meter umfassen und sind an ihren Enden leicht aufwärts gebogen. Typisch für das Texanische Longhorn ist auch die l

Texanisches Longhorn Rind mit den Imposanten langen Hörnern mit denen sie schon sehr geschickt umgehen können. Oft habe ich sie beobachtet wenn sie von uns zusammengetrieben wurden und dann in einen Hänger zum weiteren Transport verladen wurden. Wie geschickt sie ihren Kopf drehen um durch eine Türe zu gehen, um dabei nicht anzustoßen, ohne sich zu dabei zu verhaken.

 

Das besondere an der Rasse ist beim ersten Blick , logisch die weite ausgestreckte Länge ihrer Hörner, die gut 1,85 m im Durchschnitt haben können. In besonderen Fällen auch weit noch drüber gehen können. Nicht jeder ist gleich in der Vererbung seiner Gehne. angel

Auch harte Klauen haben, die ganz selten korrigiert werden müssen.
Dem Herdendrang in der Gruppe zusammenhalten und sich anderen Rassen nicht einfach so gern anschließen, wie der eigenen Rasse.


Urinstinkte gern problemlos ausleben, wie z.B. mit den Hörnern in Sandhaufen große Staubwolken aufzuwirbeln und sich in Pose stellen.


Es stellt schon eine faszinierende Show dar, in welcher Farbenvielfalt die Rasse sich zeigen kann. Immer neue Überraschungen sind möglich.
Das Kalben bisher immer alleine ohne Komplikation abgelaufen ist, ohne das Zutun von Geräten als Geburtshilfe.


Winter oder Sommer sie trotzen jeder Temperatur und bleiben bei viel Freilauf einfach gesund.


Nicht heikel sind im Futterangebot.


Das erlernte beim Treiben der Herde,in ein Gatter z.B. wegen aussortieren und Ohrmarken setzen, geht fast von allein. Die Rinder denken einfach mit und das wiederholen von Vorgängen, ist von großem Vorteil und dann auch keine Tortur für die Treiber.


So ein Texanisches Longhorn Rind ist schon ein echter Mütos, das man auch als sein Maskottchen halten kann, wenn man sich als echter Cowboy nennen will, mit allem Drum und Dran ….!

zurück