Criollo.Mestizo Argentinische Ranchpferde!

Administrator (gaucho) on 7.9.2018

, zuletzt modifiziert von derGaucho am 17.2.2019 um 20:18
Criollo
Yeguacriolla.jpg
Wichtige Daten
Ursprung:	Südamerika, 16. Jahrhundert
Hauptzuchtgebiet:	Südamerika, Karibik
Verbreitung:	in Südamerika stark verbreitet
Stockmaß:	142–152 cm
Farben:	alle
Haupteinsatzgebiet:	Reitpferd, Hirtenpferd, Patrouill

Erst mit 49 Jahren habe ich mich für Pferde hinreißen lassen, das sind jetzt 12 Jahre her. Klar das Geld spielt eine große Rolle hat man nicht ständig in ausreichender Menge, so muss ein solcher großer Schritt zum Kauf immer hinten anstehen. Jedoch nur bis zu dem Tag, wo es dann doch passt.

 

Ja,  Pferde in verrückten Farben, das war für mich ein ausschlaggebender Punkt. Warum ich mich für einen Criollo entschieden habe, nun ja viele sagten das Argument „für Anfänger geeignet“ von Profis eingeritten. Ein Pferd in freier Wildbahn geboren und gesund aufgewachsen. Alles das hört sich gut an und so habe ich mich in das Abenteuer Pferd eingelassen, unzähliges an Lektüre gewälzt, gegensätzliche Meinungen gehört, Ausstellungen und Messen besucht. Bis ich eines schönen Tages erfahren habe dass es einen Import solcher argentinischen Pferde gibt. Der im Frühjahr Mitte Mai 2007 ankommen soll. Mit dem Importhändler Kontakt aufgenommen und auf den Tag der Ankunft der Argentinischen Criollos gefiebert.

 

 

So einen Tag vergisst man nicht, man war ich aufgeregt, und fasziniert von der Vielfalt der Pferde. Das Farbmuster overo hat mich von einer großen Auswahl von gut weit über 60 Pferden total begeistert. Ohne damals etwas von einem Extreur eines Pferdes zu verstehen,  hat eine 5 Jährige Leitstute ihren endgültigen Platz bei mir gefunden. Dazu später noch mehr.   

 

Zur Geschichte der Criollos.

Jeder hat schon mal was von Christoph Kolumbus dem Seefahrer gehört der ja durch Zufall Südamerika entdeckt hat. Der spanische General  Don Pedro Mendoza  wurde beauftragt im Jahre 1535  die Ostküste Südamerikas  auch mit Hilfe von ca. 80 Pferden, mit schwerem Kriegsmaterial zur Verteidigung gegen die Ureinwohner einzusetzen. Lange dauerte die Belagerung nicht  1541 haben sich die verschiedenen Stämme zusammengeschlossen und eine blutige Vertreibung der Spanier erzwungen. Im Kampf sind auch einige Pferde ausgekommen und sind in die karge Steppe,  der heutigen Pampa verwildert und haben sich ungestört vermehren können. Die Rasse Berberpferde extrem zäh, stolze Spanische Pferde, jedoch auch Kaltblut Percheron  haben sich so gekreuzt. Die Natur hat hier über 450 Jahre selektiert und nur die härtesten Tiere haben so überlebt. Man sagt ihnen auch nach, Pferde zu sein mit den härtesten Hufen der Welt.

Natürlich kamen später auch Zuwanderer, Nutztiere wie Rinder und  auch mutige Einwohner, die Pferde gefangen, gezähmt und geritten haben. Wilde Vorfahren der heutigen Gauchos.

 

Der Mensch hat wie überall auch bei Criollopferden ein Idealbild für sich geschaffen. So gibt es eine Norm die besagt reine Criollos haben eine Risthöhe von 1,38 m  bis 1,48m. Was drüber oder drunter ist fällt durch ein Raster. All die Norm hat mich noch nie gekümmert. So gibt es dann schon die ersten unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Die Pferdefreunde die sich dann leider in verschiedene Gruppen aufteilen. Sei es Züchter, Halter, Sportfreund, und Liebhaber der Blauen Blutlinie Criollo.


Die Idealbilder von Criollos können z.B. so ausschauen mit Zebrastreifen an den Beinen.
Es gibt auch nicht registrierte Pferde die dem Idealbild gleich sind, jedoch keinen Stammbaum haben.

 

Als dritte Sparte Mestizo Pferde die sich in allen Variationen von Farbe und dem äußeren Erscheinungsbild abweichen. Ich finde jeder für sich eine eigene Besonderheit die man dann nutzen kann wie z.B. die schnellen Polopferde.

 

 

 

 

 

 

Das Idealpferd Mestizo die für die jeweilige Rinderarbeiten in Argentinien auf einer Estancia (art Bauernhof) anfallen, gezielt gezüchtet werden. Weil mir scheint der reine Criollo einfach zu klein um einen Europäer von der Größe her gut abzudecken. Man bekommt schon ein komisches Gefühl wenn ein Großer Reiter ein kleineres Pferd reitet. Mestizo Ranchpferde  gibt es in vielen Farben, ja allen nur erdenklichen Farbvarianten und können z.B. so ausschauen. Meiner Überzeugung nach einfach Genial,. Man kann so ein Pferd nicht einfach Zeichnen obwohl mit ganz einfachen Farbstrukturen die Natur damit spielte.

 

Was beim betrachten auch so auffällig ist, dass die Pferde alle eine kurze Mähne und Schweif haben. Warum? Zu welchen Zweck?

Man muss sich vorstellen, dass eine große Herde von Pferden auch Tiere zu unterscheiden sind, die ausgebildet sind und die, die noch Roh sind. So wird mit einer robusten großen Schere die Mähne zum jeweiligen Ausbildungsstand abgeschnitten. Wenn die Hälfte dran bleibt kann man die noch nicht fertige Ausbildung an dem jeweiligen Ranchpferd erkennen. Eine disziplinierte Folgsamkeit wird von den Ranchpferden abverlangt. Das Einreiten ist für die so ca. ab 4 jährigen Pferden eine harte Schule, die den Criollo Mestizo auszeichnen. Wenn er alle Schritte der Schule durchlaufen hat.

Auch traditionell die Pferdezäumung die alle südamerikanischen Pferde tragen. Feste Rohhaut als Trense auf argentinisch ( Fiador) zieren den Pferdekopf auf eigene Weise. Ein eigener robuster Riemen der um das Genick des Pferdehalses geht und fest mit der Trense verbunden ist. Dient dazu, das Pferd beim anbinden nicht eigens ein zusätzliches Strickhalfter verwenden zu müssen.

Auch das Gebiss ein so genanntes Freno braucht eine feine Hand um so ein Rachpferd korrekt und einhändig zu führen. Das sich ein gut ausgebildetes Pferd und passenden fähigen Reiter als klasse Team erweisen. Das leichte und für viele, nervige Kopfschlagen (plötzliche auf und abgehen des Kopfes) während des Schrittgehens ist nicht jedermanns Sache und wird oft missverstanden. Als unerzogenes Pferd abgegolten. Das ist oft der Fall den ich bei Freunden leider immer wieder als negatives Verhalten von Criollos höre. Ich bin der Meinung je Kopfscheuer, desto Feiner die Führung so verrückt sich das auch anhört.

Beim unteren Bild schön zusehen eine typische südamerikanische Zäumung eines Mestizopferdes.

 

 

Also dann kann man es schon verstehen, dass Gauchos sehr Stolz sind auf ihren feinen gut gerittenen Pferden die bei Festtagen natürlich auch super herausgeputzt sind und echt was hermachen. Mit all dem Schmuckzaum der in Generationswechsel sogar vererbt wird und immer aufs Neue an besonderen Tagen präsentiert wird.


Zur Arbeitsweise und das Können der Gauchos !

Meinen Kenntnissen und Recherchen nach kann ein Gaucho Reiter, so mit den in absoluter Freiheit lebenden Pferden die gezielte Vertrautheit und den Respekt zu seinen Pferden gekonnt herüber bringen ohne dass sie Zirkusreif dressiert sind. Ja so ein Gaucho besitzt immer mehrere solcher Ranchpferde die auch Zeit zum Ausruhen und neu regenerieren brauchen, nach einem langen anstrengenden Arbeitstag. Da von einem Pferd alle Aufmerksamkeit, Schnelligkeit, Kraft und vor allem bei einem langen, langen Arbeitstag höchstes preziöses Mitdenken verlangt wird. Somit auch Ruhetage zur Regenerierung braucht und bekommt. Daher sind es einfach ruhige ausgeglichene immer kontrollierbare Pferde die sich auch im Straßenverkehr bestens bewehrt haben. In einem gutem Nervenkostüm das ich bis jetzt mit ihnen erlebt habe.

 

Das Formen von Criollos. Formen nennt ein Argentinier das tägliche Heraussuchen von einem Pferd in der Herde, das er heute zur Arbeit aussucht und auf den Gesundheitszustand auch für die Belastbarkeit der heutigen Gauchotätigkeit prüft. Alle Pferde müssen sich dabei in einer Reihe aufstellen zur Begutachtung die sich mit einer langen Stange bei Bedarf auch korrigieren lassen. Das ganze sieht dann so aus. Auch ich habe es mal probiert ob meine beiden das auch noch beherrschen und sich aufstellen lassen. Und siehe da, selbst bei unseren zwei Pampahasen ist es in ihren Köpfen noch abgespeichert. Einfach Klasse


Die Leitstute wofür braucht man die?

Da mein erstes Ranchpferd eine Leitstute sein soll, habe ich mich gefragt zu welchem Zweck wurde sie in ihrer Heimat eingesetzt. Auch da habe ich Infos erhalten. In Argentinien und angrenzenden Ländern werden die Pferdeherden mit einer Leitstute geführt so dass die restliche Herde immer der Leitstute folgt und keines der Pferde ausbricht. Die Gauchos sind in der Lage eine Herde Pferde so an eine Stute zu binden dass alle nur ihr Folgen. Somit ein Reiter eine Leitstute nur führen muss um eine ganze Herde ohne Seile oder jegliches Anbinden über viele Kilometer zielgerecht zu dirigieren. Eine erstaunliche Leistung finde ich. Diese reiterliche Kombination des Führens nennt sich Tropilla
Auch dafür mal einen Einblick durch Fotos wie das aussieht in der Heimat der Criollos und Mestitos. Auch in einem schnellerem Tempo folgen alle der Leitstute und die dem Gauchoreiter. Wieder mal ein bin ich so fasziniert vom Umgang der Menschen mit ihren Pferden. Auch bei einer Festlichkeit können die Gauchos sogar eine Herde in engen Gassen ohne vorher zu üben die Herde in einer Stadt an Menschen problemlos und zielgerecht vorbeiführen. Als sei es eine Selbstverständlichkeit für die Wildaufgewachsenen Pferde sich in engen Städten zu bewegen.

Na klar war es für mich dann auch wichtig das mal mit meiner Leitstute auszuprobieren ob sie das auch mit mir macht der nicht so bewandt ist und logisch ohne Pferdeherde da ich noch keine besitze. Als Neueinsteiger in der Criollozehne. Siehe da, sie macht es, sie kann es

Dieselbe Sache auch im Winter macht auch ein gutes Bild finde ich. Und so sind wir ohne zu diskutieren und nachzudenken auch mit zwei Pferden unterwegs. Das sind nur einige Besonderheiten die unsere argentinischen Ranchpferde ausmachen und so möchte ich fürs erste Mal die Vorstellung der Importpferde für das Band 1., Beenden. Bis auf ein weiteres.... Verbleibe ich mit Freundlichen Gruß euer Hanes.

zurück