die Hanes-Estanzia

Ein Vorratsschuppen fürs Heu, das ich 2x jährlich auffülle,
um den Tieren immer eine 24 Stundenfütterung zu ermöglichen.
Auch einen ersten Stock gibts über der Erd-Etage, in dem
  werden die Feten mit Kumpels gefeiert, einen wichtigen Anlass
  dazu, gibts immer.

Ja ! die Ranch hat 10.000 qm, das sind ein Hektar mit einem kleinen Baumbestand an Hartholz. Hauptsächlich Eichen die sich an einem Steilhang ihren Platz gesucht haben. Der Rest der Fläche ist Wiesenbestand. Dort habe ich in sieben Abteilungen die Grasflächen zum Abweiden für undere Pferde eingeteilt.

Die Bewohner 

Name: Steckbrief:
Ronaldo
Zora

hab ich Veregssen

Name: Steckbrief:
Mickey

Utch

Beagle Benny!

Unser dreifarbiger Wachhund.

Eigentlich hatte ich mir damals eingebildet einen Begleithund zum Ausreiten fürs Gelände

anzuschaffen. Einen Welpen langsam ans Pferd zu gewöhnen und zum Gehorsam zu

erziehen.

Bunt sollte er sein, damit ich ihn im Gelände von oben leicht erkennen kann. Aber

für diesen Job ist er nicht geeignet, sobald er im Freien ist, hat er seine feine Nase auf dem   

Boden, lässt sich durch die Gerüche ablenken und ignoriert jedes Kommando.

Kann dann auch mal einen ganzen langen Tag verschollen sein.

 

 Somit habe ich es schon vor Jahren  aufgegeben und keine weitere große Ausbildung in ihn

 investiert.

Vieles hat er sich zwischenzeitig auch selbst angeeignet,  auch Brauchbares ….ggg

Ein Aufgeweckter Bursche den wir bei Auftritten viel bei uns haben, er unsere kargen

Habseligkeiten im Zelt scharf bewacht und keinen Fremden hereinlässt.

 

Täglich seinen genauen Rundgang um die Pferdekoppeln macht um mit seiner Nase alles

genau zu erfassen. An seinem Verhalten können wir auch ablesen ob es sich rentiert seiner

Reaktion nachzugehen.

 

Das Familienmitglied, immer aufgeweckt und wach unser eigenwilliger Beagle Benny !

 

 

 

 

Jahreswechsel 2020

Klimaveränderung ist auch auf der Hanes-Estanzia spürbar.

Was früher meine Pferde auf den  Weiden im Winter für tobende Freiläufe bekommen konnten, war immer eine Augenweide für mich.

Wenn sie Kapriolen schlagen konnten auf gefrorenem Boden mit einer Schneeschicht drauf.  So konnten die Grasnarben es leicht überleben,

wenn die kraftvollen Hufe eine lange Bremsspur hinterliesen.

 

Ein Bild aus der Vergangenheit sah z.B. so aus.

 

 

 

Jedoch durch die warmen Winter sind die Weiden  matschig und sumpfig feucht. Das ein freilassen meiner Pferde zur Zeit nicht möglich ist. 

Einen komplett umgepflügter Acker wäre wohl das Resultat meiner Freilandhaltung. Zudem im Frühjahr kein frisches Grün für die weitere Ernährung

meiner vier Pferde anzutreffen wäre.

 

Der Heubedarf ist logisch dadurch auch angestiegen, dadurch wurde die Scheune mit Heu auch mal wieder richtig aufgefüllt. Damit man ruhiger schlafen kann, ich möchte nicht bis zum letzten Ballen abarbeiten und dann steht man da und müßte den Burschen auch noch beichten, daß sie noch obendrein ein bisschen fasten sollen.

 

Jetzt langweilen sie sich schon ein wenig, wenn sie viel im Stall sind. Aber zu jeder Zeit auf den Paddock können, wenn es was zu streiten oder zu beobachten gibt.

 

 

 

 

 

 

So muß ich meine Pampahasen eine  Bewegungsweise bieten und selbst mit ihnen auf Feldwegen ihren dringenden Vorwärtsdrang kontrolliert nachkommen.  Alle reiten mit viel bewegungs PS unter dem Hintern ist schon eine Herausforgerung. Jedoch was tut man nicht alles wenn man einen

solchen Pferdevierus in sich hat. cheeky

 

 

 

 

 

 

Die alljährliche Sonnwendfeier war auch natürlich noch zwischen drin, die lassen wir nicht ausfallen. Einen Filmausschnitt vom vergangenem Jahr haben wir auch angeschaut, den ich selber zusammengeschnitten habe auch wenn es ein Filmchen war das fast die halbe Lauf-Zeit nur in vollkommener Dunkelheit zu sehen war. Das Interessante daran war die Originaltonaufnahme die sogar dann einen Applaus eingebracht hat. laugh wink smiley !

 

 

Unser Alex  Junginger machte fetzige Musik als Discjockey ,  da wurde er wieder hellwach, denn er war echt hundemüde von der Tagesarbeit. Aber plötzlich wieder fit, wie ein ausgewechselter Turnschuh. yes

 

Immer ausgiebig im Mittelpunkt unser Bürgermeister.....,

zur späten Nachtstunde.   Unsere Frauen beobachten unser Treiben bereitwillig, damit

noch alles in geortneten Bahnen

abläuft ! ......Gelle Christoph wink

 

Gruß Hanes !

 

 

 

 

 

 

zurück

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Webseite:

Kommentar :

Prüfziffer: