Zora

Eine treue, gescheckte Falbenfarbige Overo -Stute mit dem Namen ,,Die Rote Zora,, Der Name deshalb weil im Herbst und den ganzen Winter hat sie so eine schön dunkelrotbraune Färbung. So gefällt sie uns am besten. Im Sommer blast sie immer hell in leichtes Rotblond aus. Ihre Farbe ist immer in Bewegung.

Geboren ist sie 2002 in Argentinien und als Leitstute ausgebildet. Aus dem Grund ist es kein Problem mit ihr, auch als Handpferd in den Grundgangarten im freien Feld oder auch in engen Städten sich zur Schau zu stellen.

Sie kann aber auch problemlos als geduldiges Packpferd eingesetzt werden.  Eine passende Kraxen habe ich ihr gebaut auf die ich verschiedene Lasten aufbinden kann.  Sie trägt die Gegenstände ohne zu buckeln und mich oder Kollegen in Verlegenheit zu bringen. smiley

 

Hier z.B. auf einem Event in Illertissen

 

 

 

Die Rote Zora lässt sich auch von fremden Reiter verlässlich reiten. Fremd ist er für mich nicht, der in dem rosa Hemd, denn das ist Paul ein totaler Criollofan aus Holland, den ich in verschiedenen Internet - Foren aufgestöbert habe.   Im Juni 2016 ist er zu uns nach Deutschland gereist, um sich mit uns für einige Reitertage mit Criolloverrückten zu treffen und ergiebige Ausritte zu unternehmen. Logisch durfte er die Rote Zora auch Leihweise haben.

 

Auch ein bisschen Scheiß machen, wie hier bei der fahrenden Kutsche zu versuchen die Flasche Bier herauszuholen.  Ja wir habens geschafft sie hat den Vorgang verstanden und nervenstaark mitgemacht. Eine tolle Criollostute die mir immer mehr Freude macht.

 

 

In der Cavalry, das Einreihen in eine Gruppe und das Ruhige verharren, bis das nächste Komando kommt. Sie ist immer bei der Sache.

Ruhig bleiben in einer fremden Halle mit anderen Cavalrypferden und sich von mir leiten lassen  yes

 

Vieles was sie vom Ronaldo abgeschaut hat, macht sie ohne zu zögern auch mit mir drauf, locker nach.

Bei einem Kommando ihren Fuß anhebt.

 

Beim leichten Antippen ein Bein gerade ausstrecken kann.

 

Übungsweise auch zusammen den lauten Schwarzpulver Schüssen, einfach tapfer standhalten.

 

Vorbildlich verhält sie sich auch, als schussfestes Cavalerypferd  auf verschiedene  Reenactments.  Die ich mit ihr schon auf verschiedenen Plätzen in Deutschland durchgeführt habe.

 

Die Picketlein kennt sie auch mit Cavalerysten im Wald.  Heißt an einem strammen Seil das von Baum zu Baum gespannt ist und mit mehreren Pferden dann zusammen nebeneinander angebunden, ruhig, mit uns die Nacht verbringen.

Alle Kameraden,  gern den abgeschnallten Sattel selbst als Kopfkissen verwenden und mit einer einfachen aufgerollten Decke sich in einer Erdkule seine Geborgenheit suchen. Ja das Soldatenleben kann auch ganz schön hart sein,  macht aber auch sehr Stolz, wenn man ein Pferd als so verlässlichen Kammeraden ansehen kann.

Der Roten Zora fast zwischen die beiden Ohrspitzen mit dem Colt zu schießen, ist für meine Stute kein besonderer Vogang mehr. Da geht sie zielführend locker Richtung Feind mit mir.

 

 

Gern gehe ich auch zur Rinderarbeit mit ihr. Angstlos ist sie und macht alle Bewegungen vertrauensvoll in die Richtungen, in die ich sie dirigiere. Erst waren wir so in der Halle, damit hauptsächlich ich, ein Feeling für den Umgang mit einem Rind bekomme. Denn aus ihrer argentinischen Heimat hat sie mit Rindern schon Kontakt gehabt. In der Sache Rind, war ich Schüler und Sie hat mir den Auftritt mit Rinder angesagt wie das Abzulaufen hat.  cheeky

 

 

 

Bei Festzügen aller Art unsere Criollodame sagt... Ja !  ich komm mit. wink

 

Zeigt sich gern die Dame und im dreier Pack kann nichts passieren mit der Roten Zora ,Ronaldo und mir. yes

 

Auch  kann sie sich, auf einem Palettenstapel bewegen und angstfrei macht sie mit mir mit.

 

Schaut sich erst meine Mimik genau an

macht auch Bewegungen gern von mir nach die ich vor mache, zuerst mit meiner Hilfe, meiner rechten Hand, das Bein zu heben wie ich, dann auch auf Komanto allein so lange wie sie will und kann.

 

 

Auch mit mir drauf wird es ihr noch nicht zuviel.

 

wenn dann ein neuer Stand erfolgreich zu Ende geht und alles recht sicher fürs Pferd sitzt, schauts so aus smiley

 

 

Bei der Vorbereitung eines Theaterstücks im Freien habe ich logischer weise auch die Rote Zora mit eingebaut die sich für eine Zeitreise um das Achzehnte Jahrhundert herum auch nicht zu schade ist so etwas mit mir als Lord Tuff Tuff mitzumachen.

 

 

Ich auf meinem Criollo neben einer fahrenden Kutsche herzutraben ist ihr auch nicht zuviel mit meinen  verrückten Ideen...... cheeky

 

 

experimentierfreudig war ich schon immer ... ja ist halt so  blush

 

 

 

Lange Geländeausritte im Soldatendress aus dem Jahre 1864 macht mein bunter Criollo logisch auch mit.

 

 

Wir die 7.TH Georgia Cavalry in Pullmann City heut wieder volles Haus, auf der Main Street in Paradestellung, alles schaut zu und sie bleibt sauber in der Spur.

 

mit einer Einlage, meinem Säbel, beim Nahkampf, hoch zu Roß

 

Wenn eine Veranstaltung, die mit Pferden zu tun hat, dann sind oft Ansammlungen von Menschen immer mit Begeisterung dabei. Das macht einen schon auch ein bisschen Stolz.

 

 

 

 

 

Auch im freien Feld und mit Tempo ist die fotogene, unsere Rote Zora, der Criollo Mestize aus Argentinien im Duo, vorbildlich immer dabei.

 

Auf die ich ehrlich gesagt schon ziemlich Stolz bin ein solches Schow-Pferd bei mir im Stall zu haben.

Gruß Gauchohanes

zurück