Un-Wetter-Sturm vom Sommer 29.6.2021

Unglaublich welche gewalten Mengen an  Wasser und Wind mir auf meiner Estancia anrichten können. Das Leben meiner Pferde war in Gefahr !  Gott sei Dank alles lebend überstanden indecision

Wassermassen haben tiefe Rinnsale in die Straße gerissen und ausgeschwemmt.

Vorerst Bildmaterial...

 

Das Runterfahren selbst mit meinem Allrad ist nicht mehr ohne Komplikationen möglich. So bleib ich oben stehen und laufe den Rest.

 

Tiefe Rinnsale die mich bis zu meinen Oberschenkeln einsinken lassen.

 

 

Den Schlamm und unmengen von Sand hat es in meine Weidenflächen gespühlt kein Grashalm schaut mehr raus. Das Gras war gut 50 cm hoch und fertig zum Abweiden.

 

Auch der komplette Zaun von 1,40 m Höhe hat es den Erdboden gleich gemacht.

 

 

 

 

Wie ich wohl das wieder aus der Wiese rausbekomme ? Ich habe keine Antwort.

 

 

Durch den Dauerregen spühlt es mir mein Rinnsal immer tiefer man man da brauchst Nerven

 

Kaum ist es nach ca. 4 Stunden bisschen trockener kommen neue Wassermengen  und wühlen neu auf angry

Auch im Stall hat es den Schlamm eingeschwämmt und die Pferde standen ca 10cm im Dreckwasser. So mußte ich fast einen Tag mit der Schubkarre alles ausschaufeln.

In der oberen Seite des Grundstücks  sind die gröberen Kiesmengen liegen geblieben.

Auch eine eigene Kombination an zukünftige Weideflächen.

 

 

Die untere Flächen nur Sand.

Stellenweise ist der Hagel vom Nachtgewitter selbst nach 12 Stunden immer noch nicht geschmolzen und hat seine Tätigkeitsgröße nicht verringert.

 

So dachte ich,  egal ich habe das jetzt mit meinen Tieren überstanden und wir können  positiv in die Zukunft schauen.  yes

 

Denkste..........  vier Tage später ein neues Unwetter über uns! Mit gewaltigem  Windsturm ! surprise

 

 

Die größte Eiche in dem Gebiet wird Opfer des Wetters und stürtzt genau auf meine Estancia  ( Gebäude)

 

 

So liegen gewaltige Tonnen einfach auf dem Dach das mit Eternitplatten gedeckt ist.

Dass da kaum was übrig bleibt war mir selbst aus großen Entfernung schon klar.

 

 

Löcher in verschiedenen Größen hat der Baum ins Dach geschlagen und Dachlatten durchtrennt.

 

Regen-Wasser dringt ins Gebäude und durch den  Holzboden

Selbst in meiner kleinen Bar kommen Astgabeln durch die Holzdecke.

 

 

Kompliziert ist er schon gewachsen das Ungetüm und ohne fremde Hilfe kann ich nur hilflos zusehen.

 

 

Dann das Warten auf den Kran der das Riesenteil hochheben soll, damit man den Baum dann entlich zerkleinert läßt auf sich warten.

Vor vier Tagen ist kein Kran zu bekommen alle im Einsatz hat es geheisen. Am Samstag Vormittag soller kommen.  O K  ich warte. yes

 

Jedoch der Vormittag ging vorbei kein Kran oder Facharbeiter in Sicht so bin ich um ca 14.00 Uhr dann nach Hause ohne weitere Hoffnung.

 

 

Am Abend wieder hoch zu den Pferden und dann habe ich sie gleich bemerkt die gewaltigen Spuren des Krans und er hat seine Tätigkeit in vollen Umfang gemacht.

 

 

Da liegt er nun kleingeschnippelt fast zu Zahnstochern. wink

 

 

Hat einen gewaltigen Durchmesser gehabt denke 100 Jahre für so ein Hartholzriese dürften schon angebracht sein, was sein Alter angeht.

 

 

Hier kann man das durchlöcherte Dach gut sehen, das ich erst noch mit Planen notdürftig abdecken muß, denn der nächste Regen läßt nicht lange auf sich warten.

 

Das nasse Laub mit den Astteilen die überall herumliegen wollte ich verbrennen Mehr Rauch als Nutzen ich habe es dann abgebrochen die Verbrennungsaktion.

 

Dann mal wieder rauf aufs Dach und die Planen verzurren und schnüren aber auch nageln damit es einigermaßen auch hält bei den kommenden Böhen mit Schauern die wieder angekündigt sind.............!

 

 

Na ja ein freundliches Gesicht machen kann ich deshalb schon auch noch, obwohl es mir zum Heulen ist. Man muß halt durch yes

 

 

 

 

 

 

15 x   Heuballen in Quater Größe sind unten Gelagert und durchnäßt  das ist auch noch zu verkraften meine Ernte die heuer so gut ausgefallen war.

Sie wird jetzt dem Schimmel zum Opfer fallen.

Auch wenn ich sie versucht habe, durch Planen zu retten was möglich war.

 

 

 

Wenn man bald keinen Bock mehr hat ist es verständlich bei den ewigen Rückschlägen.

 

 

Wenn es drei bis vier mal täglich erneut aus allen Fugen tropft und plätschert und unsere voll gefüllte Scheune mit der Heuernte einweich,t die für die Pferde als Wintervorrat gedacht war.

 

Da bekommt man schon nen Hals angry angry angry

 

Aufgeben werde ich nach einem solchen Rückschlag aber nicht. crying  indecision  surprise   yes

 

Wie gesagt nach Regen kommt Sonnenschein..............das war bisher immer noch so. Meinem Hobby dem Reiten meiner tschechischen Mustangs und den Umgang mit meinem Texas - Longhornrinder werde ich weitermachen.  smiley

 

 

Eine Veränderung bahnt sich an    . laugh

 

Die Gemeinde schickt vom Bauhof ein paar Arbeiter und Maschinen zur Reparatur der Strasse.

Also es Bewegt sich was in Richtung             ...............     Normalität

 

Auch einzusätzlicher Graben wid angelegt damit soll weiteres Wasser abgelenkt werden, das wieder kommen soll

 

Der Weg ist befahrbar das ist das wichtigste

 

 

Auf zum nächsten Schritt ein Landwirt muß mein fauliges Heu jetzt aus der Scheune holen.

 

Panele Einzeunung muß abgebaut werden damit ein Traktor das feuchte Heu in die Biogasanlage fahren kann

 

Einzelne Ballen auch von unten anschauen, ob doch noch einer zur Fütterung doch noch tauglich wäre.

 

Aber........................................................

 

 

Da sitzt er schon drin der Schimmel kaum eine Woche alt ungeniesbar als Futter 15 Ballen     angry angry  Schrott .............!

 

dann...................................Sauber machen den schmierigen Film auf dem Boden

und das Dreckwasser muss irgendwie raus, das wird uns noch Wochen beschäftigen denke ich mal.

bis danne ----

 

Wieder gehen dei Wochen ins Land und dann gings Schlag auf Schlag ! Zuerst unser Christoph, dann  Gerhard ruft an Heut um 13:00 Uhr alle da sein, das Material zum Dach decken ist da. Also Vollgas weil zum Abend wieder Regen angesagt ist.

 

Alle Bruchplatten runter

 

 

Marder Nester ausräumen und Baumreste vom Dach fegen

 

Unser Gerhard schneidet alles ins richtige Maß gleich vom Hänger aus zu

 

Von unten nach oben werden die einzelnen Platten verlegt und die Jungs schonglieren sich wie die Gemsen auf dem Dach in die jeweilige Position.

 

Der Labrador  Wolfgang  sein Name,  der ja nicht gerade ein Model ist, hat es von ganz allein geschaft auf den schwindeligen Dachfürst zu gelangen. Wenn so ein Labrator will, kann er scheinbar auch gigantisches vollbringen. cheeky

 

Stück für Stück ist meine Aufgabe Platte für Platte über die Dachrinne den obigen Verlegern dochzureichen.

Wow........das Dach wird zu ......... wink

 

 

 

Eins ist klar bei dem Tempo wie die Platten aufs Dach zugeschnitten und hochgewuchtet wurden ist eine Breotzeit für jeden drin, damit er echt satt und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause fahren kann !

 

 

Ein viertel Stündchen hat die Sonne noch gescheint dann kam er, der Regen der angesagt wurde jedoch ist mir jetzt wurscht....das Dach ist zu cheeky

 

Danke ! Danke ! an alle Helfer die mich aus der blöden Lage kameradschaftlich und tatkräftig dort wieder herausgeholfen haben. Mega Aktion unter echten Freunden. yes

 

Gruß Gaucho Hanes laugh

 

 

 

 

zurück