Criollo Mestizo

Seine Urigen-Eigenheiten will er behalten.

ja....!

 

Die Faszination der treuen, bunten, und immer verlässlichen argentinischen Criollos – Mestizos hat mich immer noch fest in ihrem Bann verstrickt. Auch wenn ich schon zwischenzeitlich gute 12 Jahre mit ihnen zusammenlebe. Eine Zeit die auch sehr schnell vergangen ist. Die Zukunft aber auch, hoffe noch auf viele spannende Jahre die noch kommen werden.

Ich bin sehr dankbar so vieles über die besondere Rasse gelernt zu haben. Eine Pferderasse die in der totalen Freiheit, der argentinischen Pampa aufgewachsen ist. Eine Pferderasse die, die erlernte Reittechnik der Gauchos nicht vergessen haben und ich nie versucht habe ihnen unsere europäische Reitweise aufzuzwingen. Das hat uns, den Pferden und mir, bestimmt viel Kummer erspart.

 

Der Import war einmal im Jahr für Europa geplant und von einigen Händlern in Deutschland über Italien zu uns gelangt .  Die Pferde waren so in gut bestückter Anzahl im Frühjar für den Verkauf verfügbar. Es war eine aufregende Zeit für mich immer neue Pferde kannen zu lernen.

 

Bilder aus der Heimat unserer Mestizos und ihren Einsatz wie sie gebraucht werden für Shows aber auch den Transport eine Herde zu führen.

 

 

 

 

 

Sammelstelle noch in Argentinien

 

Bereiter haben sich im Heimatland für den Deutschen Markt gut ausgebildete Pferde ausgesucht

 

und eine grobe Auswahl feiner Tiere, was die Ausblildung angeht, in Südamerika schon getroffen.

 

Jedes einzelne gekaufte Pferd wird mit einer Brandnummer und einem Chip am Hals,  so wie einer gut sichbaren Ohrenmarke nach seiner Blutabnahme versehen.

 

Bereits in Deutschland angekommen, sie stellen sich noch immer so in Reihe auf wie sie es in der Heimat gelernt haben als      ,, Tropischa ,,    im Pulg  yes

 

Ganz ruhig ohne Hektik, das zeichnet die Mestizos ja so aus yes

 

Einer schöner wie der andere, da viel einem die Auswahl nicht immer leicht.

 

Auf mancher Ranch konnte man auch an Wochenenden ein Criollo-Pferd ausprobieren und bei gefallen auch käuflich erwerben.

 

oder sich in Italien direkten beim Importeur seinen Criollo dort abholen, die Möglichkeit gabs auch......

 

 

 

Die meisten waren von Anfang an gut folgsam und der Reiter mußte sich mit ihm einfach weiter arangieren.

 

Ein Schnappschuß vom Ankunftstag von meinem Ronaldo.

 

 

 

 

 

Meine Frau die Elfriede drei Tage später mußte ihn dann auch gleich kennenlernen den rosillofarbenen Criollo Import.

 

 

Ein geben und nehmen in ausgeglichenem Verhältnis macht das Zusammenleben mit einem Import Mestizopferd einfach und unkompliziert. Wenn man die Eigenschaften respektiert und verstehen kann, warum er sich ein wenig oder viel reservierter verhält, wie Pferde die bei uns im guten Deutschland anderst aufgewachsen sind.

 

 

 

 

 

Die bunte Vielfalt der argentinischen Rachpferde ist unerschöpflich.

 

Keine Angst in der Wildnis haben, durch Bäche unkompliziert durchwaten.

 

 

Immer wenn ich neue Bilder oder Internetvideos über Criollos sehe, erfreue ich mich aufs neue, wie ein kleiner Junge, auch wenn ich schon erfahren und gut Erwachsen bin.

 

 

Den Kontakt mit gleichgesinnten, die auch einen Importer haben, versuche ich weitgehend zu pflegen. Durch Foren und Mails gibt es ja keine Kilometergrenze auf unserem Globus und man braucht keine gigantischen Weltreisen mehr zu machen.

Mal sehen wie weit unsere Vertrautheit zueinander noch auszubauen ist. Bis jetzt scheint noch nicht die Schallgrenze erreicht zu sein .

zurück