Ausbildung als Handpferd

Die Ausbildung als Handpferd ist mir sehr wichtig, denn oft ist man auch mit  zwei Pferden unterwegs.

Wenn man nicht immer die übrige Zeit hat, mit jedem einzeln eine gute Stunde oder zwei ins Gelände zu gehen um sie richtig zu bewegen.

Da ist es wichtig, meine Pferde in allen drei Gangarten neben mir laufen zu lassen.

Auch wenn es keine Criollos sind, bin ich überzeugt auch das meinen Mauntenhorses beizubringen.

 

Dann wollen wir es angehen und den roten Zapo versuchen, die einzelnen Gangarten neben mir auf einem Führpferd zu probieren.

 

Ah.... bald merke ich diese Variante kennt der große Rote überhaupt noch nicht. Er sträubt sich und will die Art von Gehorsam nicht mit mir eingehen.

 

So wende ich die Taktik der Nachgiebigkeit an. Sage zu ihm wenn du dagegenhältst dann hast du Stress.

 

Wenn du nachgibst können wir kominizieren und du hast keinen Stress.

Lange hat er sich immer wieder gesträubt und porbiert sich den Weg zu seinen gunsten zu entscheiden.

Immer noch wiederwillig trottet er mir zwar hinterher, das Lasso immer noch dabei auf voller Spannung.

Die Gefahr war immer daß er sich bei einer Überholaktion das Seil um meinen Körper wickelt und bei einer Fluchtaktion mir dann die Luft abschnühren könnte.

Auch daran muß man im Vorfeld dabei denken, was passieren könnte und darauf gefasst sein. Um dann richtig zu reagieren und sich aus der Gefahrenzohne sofoert zu berfeien.

 

Tage später habe ich dann die Aktion auf der freien Fläche am Rand unseres Dorfes mit ihm probiert.

Wichtig um ihn fest in der Hand zu haben, mit Handschuhen ,  das ist von Vorteil, wenn man keine Brennspuren auf den Handflächen eingebrannt haben will.

So ein Seil kann bei einer kurzen Fluchtatake verdammt heiss werden.

Aber er macht mit so wie ich es mir wünsche.

Im Gleichschritt und auch sogar auf meiner Höhe. Kopf auf  meiner Brust-Höhe kann ich ihn viel besser kontrollieren. Das ich für mich viel besser finde , als weit hinter mir.  Wie Packpferde es meist machen.

Entspannung ist wichtig für beide, mich und dem roten Zapata.

Auch im Gallop bleibt er in der Spur !

 

Na was wollen wir mehr passt doch ! yes

zurück